Schule macht Schule - Nepalprojekt des Musischen Gymnasiums

Nachdem seit unserem ersten Besuch in Jharkot im Jahr 2008 sich die Rolle des Musischen Gymnsiums für das Fortbestehen des Projektes in Nepal immer mehr gefestigt hat, haben wir mit der Gründung des Vereins
"Schule macht Schule - Nepalprojekt des Musischen Gymnasiums"
dem Unterfangen auch eine formal abgesichertere Basis gegeben.

Sitz und Tätigkeitsbereich
Der Verein hat seinen Sitz in 5020 Salzburg und erstreckt seine Tätigkeit auf Österreich und Nepal.

Ziele

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die nachhaltige finanzielle und ideelle Unterstützung der Shree
Jharkot Traditional Medical Center School und die Vorbereitung der Kinder auf eine weiterführende Ausbildung unter Berücksichtigung von deren Begabungen und der spezifischen lokalen tibetischen Kultur und Traditionen.

schulgebäude
Das weiße Gebäude ist die Schule in Jharkot, ein traditioneller Lehmbau, rot dahinter die Gompa
(der Tempel des buddhistischen Klosters)
Ein wesentliches Ziel sind auch Kontakte zwischen dem Musischen Gymnasium und der Schule in Jharkot: Die SchülerInnen des Musischen Gymnasiums können Möglichkeit und Sinnhaftigkeit der Übernahme globaler Verantwortung erleben; sowohl die SchülerInnen in Jharkot als auch die des Musischen Gymnasiums lernen kulturelle Vielfalt und unterschiedliche Lebensweisen wertzuschätzen und zu fördern.

Wie wir diese Ziele verfolgen

Seit Jahren tauschen SchülerInnen des Musischen Gymnasiums mit jenen der Jharkot-Schule Briefe aus, und wir koordinieren freiwillige Mitarbeiter für die Jharkot-Schule, nicht nur aus dem Umfeld des Musischen Gymnasiums; einige Berichte finden Sie unter Erfahrungsberichte >>

Veranstaltungen und Aktionen, mit denen SchülerInnen und Freunde des Projektes unermüdlich für sein Fortbestehen sorgen, werden auf der Seite Aktionen & Unterstützer >> vorgestellt.

Personen aus dem Umkreis der Schule und von außerhalb helfen mit Patenschaften, regelmäßigen und fallweisen Spenden: Wie mithelfen? >>

Vereinsmitglieder besuchen das Projekt in regelmäßigen Abständen und betrachten kritisch nicht nur die finanzielle Gebarung, sondern auch den pädagogischen Umgang mit den Kindern.
Reisekosten werden von den Reisenden persönlich getragen.

Vorstandsmitglieder

Mag. Wolfgang Pichlmüller
Obmann

Mag. Lucia Leben, PhD