zum ersten zum
zweiten zum dritten

Benefiz-Kunstauktion

Es war überwältigend, wie viele Künstlerinnen, Künstler und Kunstfreunde Bilder und Objekte für eine Auktion zugunsten des Projektes zur Verfügung stellten.

Trotz Schneesturm und Kälte verbrachten etwa 70 Personen einen vergnüglichen Abend, genossen das musikalische und kulinarische Rahmenprogramm und die Spannung beim Versteigern.

Die versteigerten Werke (alphabetisch gereiht; für Vergrößerung auf das Bild klicken)


aigner

Rainer Aigner

"+1", 1989

Siebdruck/Bütten, E.A. 6/15
52x41,5 cm


Der Grafiker Rainer Aigner lebt und arbeitet in Wien. Leuchtende Farben und die Überlagerung klarer Flächen und freier Gesten kennzeichnen seine Siebdrucke und Serigrafien aus den späten '80ern.


andraschek

Iris Andraschek

o.T., 1988

Pastell/Papier
46x36,5 cm


Die vorliegende frühe Arbeit der Künstlerin verweist bereits auf die intensive Auseinandersetzung mit Weiblichkeit und Körper, wie sie in ihrer aktuellen Schau im Künstlerhaus Salzburg mit dem Titel "Where to Draw the Line" zu sehen ist.


arnold

Ruedi Arnold

Apfel und Birne, 2010

Kohle
30x42 cm

Der Bildhauer Ruedi Arnold stammt aus Luzern. Seit 1976 leitet er die Bildhauerklasse an der Kunstuniversität Mozarteum in Salzburg

arnold

Ruedi Arnold

Kaktus, 2012

Bleistift
30x42 cm

In unterschiedlichsten Materialien erforscht Arnold die Komplexität räumlicher Verhältnisse. Seine Zeichnungen sind sowohl Vorbereitung plastischer Arbeit als auch eigenständige Forschung.

brunsteiner

Jutta Brunsteiner

the two of us, 2008
(aus der Serie „roots and branches“)

Mischtechnik auf Papier
70x100 cm

Die Salzburgerin Jutta Brunsteiner erhielt ihre künstlerische Ausbildung bei Prof. Schmegner, Prof. Brandstätter und Prof. Zenzmaier. Sie lebt und arbeitet in Burgenland und Salzburg.

cara

Ugo Carà

Nr. 10, ca. 1985

Radierung/Bütten, B/F
59,5x39,5 cm

Ugo Carà (1908-2004), mehrfacher Teilnehmer der Biennale von Venedig, stammt aus der Gegend von Triest. Das Museum moderner Kunst in seiner Heimatstadt Muggia trägt seinen Namen.

damisch

Gunter Damisch
Köpflerdramenort, 1997

Gouache, Tusche, Stifte
102x72 cm


Widmung des Künstlers für das Projekt auf der Rückseite.
Bekannt wurde Damisch als "Neuer Wilder" in den 1980ern. Seit 1998 Professur an der Akademie der bildenden Künste, Wien; vertreten u.a. durch die Galerien Elisabeth und Klaus Thoman und Ernst Hilger/Hilger Contemporary.


edlinger

Günther Edlinger

aus der Serie "Porträts" (Karajan)

Unikat-Druck
73x62 auf 87x71 cm

In den Arbeiten des Salzburgers Günther Edlinger vermischen sich die Spezifika von Malerei und Printtechnik. Seine an die klassische Pop-Art erinnernden Porträts bekannter Persönlichkeiten sind Unikate von je ganz eigener Wirkung.

gasser

Helga Gasser

Geh nicht ungetupft in den Frühling III, 2007

Lithografie, Auflage: 9
76x64 cm


Helga Gasser ist Mitglied der internationalen Künstlergruppe SAFIR; ihre Arbeiten waren in Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. in Italien, Deutschland, Frankreich und Polen zu sehen.
Vertreten wird Gasser von der Galerie 3 in Kärnten.


gyaltsen-pumori

Kapa Gyaltsen

Pumori, o.J.

Mineralfarbe /grundiertes Gewebe
34x52 cm

Kapa Gyaltsen stammt aus dem Khumbu-Region im Himalaya, an der Grenze zu Tibet, in der auch der Mt. Everest liegt.
Das Bild zeigt in traditioneller tibetischer Malweise den Zug von Yaks am Fuße des Pumori.

gyaltsen-khumbu

Kapa Gyaltsen

Dörfer im Khumbu, o.J.

Mineralfarbe /grundiertes Gewebe
52x85 cm

"Kapa" bedeutet in der Sprache der Sherpa einfach "Maler" - eine Handwerksbezeichnung.
Wie in einer mittelalterlichen Darstellung sind hier die Dörfer, Klöster und heiligen Plätze des Khumbu aufgereiht.

hoerscheler


Edgar Höscheler

Jharkot, 2013

Objekt: Holz, getrocknete Äpfel
70x70x6 cm


Bei Edgar Höscheler steht am Beginn des Arbeitsprozesses oft Vorgefundenes, Ausgedientes: in dieser dem Jharkotprojekt gewidmeten Arbeit sind das über 100-jährige Holzschindeln und getrocknete Äpfel - die in Jharkot auf fast 4000 m Höhe wachsen.

juchnevicius

Eduardas Juchvenicius

? [Litauischer Titel], 1985

Linolschnitt, 14/20
51x42,5 cm


Der litauische Grafiker, Maler und Dichter Eduardas Juchvenicius (1942-2011) verknüpft in seinen Werken traditionelle, expressive und futuristische Elemente.


klaffinger

Christina Klaffinger

Gengil Jharkot, 2008

Aquarell
30x40 cm

Christina Klaffinger nutzt die regelmäßigen Besuche in Jharkot auch für Landschaftsstudien.
Der Tschörten von Jharkot, von den Einheimischen "Gengil" genannt, ein Symbol für den Buddha und seine Lehre, im Hintergrund der über 8000m hohe Dhaulagiri.

klingler-damen

Klaus Klingler

Damenkränzchen, 1971

Lithografie, Probedruck
40x58 cm

Das zutiefst Malerische im Werk des Salzburgers, das seine Aquarelle und Ölbildern auszeichnet, entfaltet sich selbst im Schwarz-Weiß der Lithografien.

klingler-aufstand

Klaus Klingler

"Sie kommen!" Aufstand der Massen, 1971

Lithografie 15/20
54x77 cm

Werke von Klaus Klingler befinden sich u.a. in der Graphischen Sammlung Albertina und dem Museum C.A. in Salzburg.

laimer-oT

Helmut Laimer

o.T., 1986

Aquarell
37x55 cm


Helmut Laimers Aquarelle gehen vom Gegenstand aus, erkunden die Möglichkeiten des Materials, spielen mit Strukturen.


laimer-verspannung

Helmut Laimer

Verspannung 3, 1984

Aquarell
30x40 cm

Laimer studierte an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Er arbeitete als Grafik-Designer und wechselte später zur freien Malerei.

thangka

Meister der Thangkaschule von Bhaktapur
Padmasambhava vor dem Kupferpalast in seinem Paradies Zangdag Palri

Thangka, 70x43 cm
textile Rahmung
107x64 cm
Padmasambhava ( Guru Rinpoche) gilt als Begründer des Buddhismus in Tibet.
Der vorliegende Thangka hat eine besondere Geschichte: Dr. Karin Inmann erhielt ihn vom Meister der Thangkaschule von Bhaktapur in Anerkennung ihres Engagements für Nepal.

pichlmueller-manipeme

Wolfgang Pichlmüller

Big Mani Peme, 2008

Aquarell/Mischtechnik
40x30 cm

Wolfgang Pichlmüller setzt sich seit seinem ersten Aufenthalt in Jharkot mit der traditionellen Kultur der Region künstlerisch auseinander.
"Big Mani Peme" nennen die Jharkoter die riesige, in einem eigenen Lehmbau untergebrachte größte Gebetsmühle des Dorfes.

pichlmueller-frauen

Wolfgang Pichlmüller

Jharkot Frauen, 2009

Acryl/Mischtechnik
76x55 cm

Die Bewohner/innen von Jharkot gehören zum tibetischen Kulturkreis. Auch im Alltag tragen die Frauen der mittleren und älteren Generation noch die traditionellen Gewänder.

schwaiger

Josef Schwaiger

o.T., 1986

Holzschnitt/Bütten, 5/80
24,4 x 31cm

Der geborene Linzer und mehrfache Grafik-Preisträger Josef Schwaiger studierte am Mozarteum in Salzburg Grafik bei Herbert Stejskal

schwarzwald

Christian Schwarzwald

Gemein, 2011

Acryl auf Papier
76x56 cm


Christian Schwarzwald, Absolvent des Musischen, lebt und arbeitet in Berlin. Sein künstlerisches
Medium ist die Zeichnung, die er in der Regel zu raumbezogenen Installationen fügt.
Ausstellungen führten ihn bis New York und Mexiko; die vorliegende Arbeit war Teil der Installation GEMEIN bei Krinzinger in Wien.


sperrer

Monika Sperrer

Aus dem Zyklus: Typen, Laster, erotische Verwicklungen, 2005

Collage, Zeichnung, Mischtechnik
60x40 cm

Monika Sperrer seziert in ihrem Collagenzyklus ironisch und (galgen)humorvoll menschliche Befindlichkeiten.
Studium bei Gustav Hessing (Akademie der Bildenden Künste Wien). Ausstellungen seit 1988.
Ankauf Sammlung Leopold.
Vertretung: Galerie Seywald, Sbg.

stejskal

Herbert Stejskal

o.T., 1990

Siebdruck 33/100
46x36cm

Herbert Stejskal (1940-2012) studierte in Wien bei Eduard Bäumer, war Mitglied der Gruppe 73 und später Professor für Grafik am Mozarteum.
Seine ureigenste Technik war der Siebdruck, wo er sich intensiv der Verfeinerung von Form und Technik widmete.

thiel-friendly

Anton Thiel

Friendly Service (aus der Serie America-America), 1990

Pastell auf Ingres-Papier, 49x63 cm

Die Eindrücke seiner Reisen prägen die Bilder des Salzburgers Anton Thiel; sein Blick ist dabei oft auf das scheinbar Banale gerichtet, dem er unerwartete ästhetische Qualitäten "zumalt".

thiel-auferstehung

Anton Thiel

Die Auferstehung des Fleisches, 2010

Farblinolschnitt 3/30
30x42 cm

Thiel studierte bei Max Weiler in Wien. Seine künstlerischen Ausdrucksmittel reichen von Zeichnung und Malerei bis zu Aktion und sozialer Plastik.

thiel-friendly

Anton Thiel

Späte Blüte, 2010

Farblinolschnitt 20/30
30x42 cm
 

thiel-hirte

Anton Thiel

Hirte, Baum und Steinbock, 2011

Farblinolschnitt 20/30
30x42 cm
 

tusch

Gerold Tusch

desperate housewifes, 2009

Keramik, gegossen montiert, glasiert
28x14x14 cm


Tusch's keramische Arbeiten irritieren - auch diese hier. Das Objekt existiert in zwölf Varianten, immer unterschiedlich glasiert und unterschiedlich zueinander positioniert


vitturini

Giancarlo Vitturini

La pensiere qui sorte della testa, 1989

Mischtechnik/Papier
31,3x22,3 cm

Giancarlo Vitturini (1936-2008) stammt aus Perugia. Er lehrte Malerei in Trento, Perugia und Spoleto. Sein Werk verbindet figurativ-expressive mit zeichenhaften und informellen Elementen.

welther

Julia Welther

Weibliche Figur, 1988

Monotypie/Papier
69x48 cm

Julia Welther, geboren in Rumänien, lebt und arbeitet in Berndorf/Österreich. Ausgehend von Strukturen und Materialqualitäten entwickeln ihre Bilder – bei Betrachtung aus angemessener Entfernung – eine verblüffende Gegenständlichkeit

wizany

Thomas Wizany

aMUSEd..., 2011

Mischtechnik
30x40cm

Der bekannte Karikaturist Thomas Wizany zeichnet Mozart - für den Tanz der Musen 2012 als Plakatsujet zur Verfügung gestellt, hier nun das Original.


Die Auktion fand am Freitag 15. März 2013 in der Rotunde der Salzburg AG statt.
Ab 17:45 konnten die Werke besichtigt werden, Versteigerungsbeginn war 18:45.

Martin Seibt von der Aktion Film und Franziska Wartenberg, 8m regten als Auktionatoren mit viel Charme das Publikum zum Bieten an.

Ein kleines Team aus der 8i betreute die Bietenden und das Büffet, das von Elisabeth Minimayr und Karin Inmann koordiniert wurde.

Wer nicht zur Versteigerung kommen, aber mitbieten wollte, konnte online ein Gebot abgeben und wurde durch Katharina Schwarz im Saal vertreten.

Das Gesamtergebnis der Auktion betrug 6500.- Euro. Herzlichen Dank an alle, alle!
-
Aigner >> Andraschek >> Arnold >> Brunsteiner >> Carà >> Damisch>> Edlinger >> Gasser >>
Kapa Gyaltsen >> Höscheler >> Juchvenicius >>
Klaffinger >> Klingler >> Laimer >> Thangkaschule Bhaktapur>> Pichlmüller >> Schwaiger >>
Schwarzwald >> Sperrer >> Stejskal >>Thiel >>
Tusch >> Vitturini >> Welther >>Wizany >>
-
Aigner >> Andraschek >> Arnold >> Brunsteiner >> Carà >> Damisch>> Edlinger >> Gasser >>
Kapa Gyaltsen >> Höscheler >> Juchvenicius >>
Klaffinger >> Klingler >> Laimer >> Thangkaschule Bhaktapur>> Pichlmüller >> Schwaiger >>
Schwarzwald >> Sperrer >> Stejskal >>Thiel >>
Tusch >> Vitturini >> Welther >>Wizany >>
-
Aigner >> Andraschek >> Arnold >> Brunsteiner >> Carà >> Damisch>> Edlinger >> Gasser >>
Kapa Gyaltsen >> Höscheler >> Juchvenicius >>
Klaffinger >> Klingler >> Laimer >> Thangkaschule Bhaktapur>> Pichlmüller >> Schwaiger >>
Schwarzwald >> Sperrer >> Stejskal >>Thiel >>
Tusch >> Vitturini >> Welther >>Wizany >> -
Aigner >> Andraschek >> Arnold >> Brunsteiner >> Carà >> Damisch>> Edlinger >> Gasser >>
Kapa Gyaltsen >> Höscheler >> Juchvenicius >>
Klaffinger >> Klingler >> Laimer >> Thangkaschule Bhaktapur>> Pichlmüller >> Schwaiger >>
Schwarzwald >> Sperrer >> Stejskal >>Thiel >>
Tusch >> Vitturini >> Welther >>Wizany >> -
Aigner >> Andraschek >> Arnold >> Brunsteiner >> Carà >> Damisch>> Edlinger >> Gasser >>
Kapa Gyaltsen >> Höscheler >> Juchvenicius >>
Klaffinger >> Klingler >> Laimer >> Thangkaschule Bhaktapur>> Pichlmüller >> Schwaiger >>
Schwarzwald >> Sperrer >> Stejskal >>Thiel >>
Tusch >> Vitturini >> Welther >>Wizany >> -
Aigner >> Andraschek >> Arnold >> Brunsteiner >> Carà >> Damisch>> Edlinger >> Gasser >>
Kapa Gyaltsen >> Höscheler >> Juchvenicius >>
Klaffinger >> Klingler >> Laimer >> Thangkaschule Bhaktapur>> Pichlmüller >> Schwaiger >>
Schwarzwald >> Sperrer >> Stejskal >>Thiel >>
Tusch >> Vitturini >> Welther >>Wizany >> -
Aigner >> Andraschek >> Arnold >> Brunsteiner >> Carà >> Damisch>> Edlinger >> Gasser >>
Kapa Gyaltsen >> Höscheler >> Juchvenicius >>
Klaffinger >> Klingler >> Laimer >> Thangkaschule Bhaktapur>> Pichlmüller >> Schwaiger >>
Schwarzwald >> Sperrer >> Stejskal >>Thiel >>
Tusch >> Vitturini >> Welther >>Wizany >> -
Aigner >> Andraschek >> Arnold >> Brunsteiner >> Carà >> Damisch>> Edlinger >> Gasser >>
Kapa Gyaltsen >> Höscheler >> Juchvenicius >>
Klaffinger >> Klingler >> Laimer >> Thangkaschule Bhaktapur>> Pichlmüller >> Schwaiger >>
Schwarzwald >> Sperrer >> Stejskal >>Thiel >>
Tusch >> Vitturini >> Welther >>Wizany >>
Schule macht Schule - Nepalprojekt des Musischen Gymnasiums facebook Impressum & Kontakt
Seitenanfang Seitenanfang